Montag, 7. März 2016

Bibliophiles - 5

Buchbindemeister Emil Wolf

Nachstehendes Foto zeigt an einem Beispiel aus meiner Sammlung die hohen Fertigkeiten der alten Buchbindemeister, die uns, den Bibliophilen, jene Neigung zu den Büchern als eine Lust in die Seele gelegt haben, die als Liebe zu den Erzeugnissen der Buchdruckerkunst ihren Ausdruck findet.


O. Mora und H. Thoele "Novellen aus dem Altertum", Verlag von Wilhelm Friedrich Leipzig, 1897, (Hofbuchhändler)

Das schöne Äußerliche dieses Buches wird durch einen ziselierten goldigen Rundumschnitt ergänzt.

Auf dem Vorsatzpapier steht zudem noch eine Zueignung:
Diese Buch wurde mir am 1. November 1945 von Frau Olga Wolf zugeeignet. Es ist ein von ihrem am ... (Datum fehlt) verstorbenem Mann, dem Buchbindemeister Emil Wolf, selbst eingebundener Band. (Unterzeichneter) Max Seidel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen